Trainings für Führungskräfte

BestOption bietet folgende Inhouse-Fortbildungen an, die speziell für Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitsweisen konzipiert sind.

… Denn im sozialen Bereich
herrschen andere Regeln,
arbeiten andere Menschen
als im klassischen
Unternehmenskontext …

Dies gilt es auch bei der
Mitarbeiterführung
zu berücksichtigen.

 

Mitarbeiterführung I

 

I) Führungsstil & Führungsrolle – Grundlagen der Mitarbeiterführung

Welchen Anforderungen muss ich als Führungskraft gerecht werden? Welcher Führungsstil ist bei welchem Mitarbeiter hilfreich? Wie kann ich “gute” Entscheidungen treffen und diese souverän kommunizieren? Wie spielen die beiden Dimensionen “Fördern und Fordern” zusammen?

II) Konstruktives Kritisieren & wirkungsvolles Loben

Wie kann ich kritisieren, so dass meine Mitarbeiter ihr Verhalten auch tatsächlich verändern? Wie kann wirkungsvoll gelobt werden? Wie kann ich nonverbale Kommunikation dabei zielführend einsetzen? Wie verhalten ich mich souverän, wenn ich selbst kritisiert werde?

III) Souveränes Delegieren & Rückdelegation vermeiden

Wie kann ich souverän delegieren und meine Mitarbeiter weiterentwickeln? Wie kann Rückdelegation verhindert werden? Wie schaffe ich Verbindlichkeit in meinem Verantwortungsbereich? Weshalb sind Follow-Ups so wichtig? Wie fördere ich die Eigenverantwortlichkeit meiner Mitarbeiter? Wie coache ich meine Mitarbeiter bei Problemen?

IV) Mitarbeitermotivation steigern & Demotivation verhindern

Wie kann ich meinen Mitarbeitern Wertschätzung so zeigen, dass sie auch ankommt? Wie erarbeite ich gemeinsame Ziele mit ihnen? Welche Faktoren führen zur Demotivation? Welche Rolle spielen die Bedürfnisse und Werte meiner Mitarbeiter im Hinblick auf ihre Motivation und wie lässt sich dies für den Führungsalltag nutzen?

 

Mitarbeiterführung II

 

I) Reflexion & Vertiefung der Inhalte von Mitarbeiterführung I

Was hat gut funktioniert seit der ersten Fortbildung? Wo gab es Schwierigkeiten? Welche konkreten Fragen sind in der Zwischenzeit aufgetaucht? Wo möchte ich noch besser werden und brauche tiefergehenden Input?

 II) Lösungsorientierter Umgang mit “schwierigen” Mitarbeitern

Wie kann ich auf Mitarbeiter eingehen, die häufig krank sind? Welche Möglichkeiten gibt es im Umgang mit leistungsschwachen Mitarbeitern? Welcher Umgang ist bei Bedenken der Mitarbeiter hilfreich? Wie kann ich bei Konflikten zwischen zwei Mitarbeitern agieren? Wie kann ich unangenehme Themen ansprechen (z.B. Mitarbeiter riecht unangenehm)?

 III) Teamsitzungen & Besprechungen leiten & moderieren

Warum sind Besprechungen häufig ineffektiv? Welches Setting ist hilfreich für eine Besprechung? Welche Moderationstechniken ermöglichen mir, eine Sitzung souverän zu moderieren? Wie kann es gelingen, dass verbindliche Vereinbarungen getroffen werden? Wie motiviere ich Mitarbeiter, sich sinnvoll zu beteiligen?

 IV) Selbstmanagement für Führungskräfte

Wie kann eine angemessene Selbstorganisation im Führungsalltag aussehen? Wie behalte ich den Überblick über meine Aufgaben? Wie kann ich meine Terminplanung optimieren? Welche Methoden des Aufgabenmanagements sind hilfreich? Wie schaffe ich es, Prioritäten zu setzen?

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Konzepte der Führungskräfte-Trainings

Weitere Informationen

Die Inhouse-Fortbildungen umfassen jeweils 2 Tage (8 Einheiten à 90 min). Auf Wunsch sind individuelle Anpassungen der einzelnen Inhalte selbstverständlich möglich.

Für weitere Informationen zur Fortbildung rufen Sie mich gerne an (030 – 544 666 87) oder schreiben Sie mir eine Mail. (info@best-option.de)

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